05 kq Kundenstopper

Interessen-Check

Netzwerkmanagement im Kreativ.Quartier Wanne | Hallenbad wird vom Land gefördert

Pressemeldung vom 10. August 2018

Das Kreativ.Quartier Wanne erhält eine Förderung über das Programm Kreativ.Quartiere Ruhr durch das NWR-Ministerium für Kultur und Wissenschaft. Moderiert durch das european centre for european economy (ecce), wird von August bis Dezember dieses Jahres die Arbeit für Netzwerkmanagement gefördert. Das Wanner Quartier gehört damit zu drei ausgewählten Kreativ.Quartieren im Ruhrgebiet, die an diesem Experiment teilnehmen dürfen. Denn erstmalig gibt es eine Förderung für derartige Tätigkeiten.

Im Anforderungsprofil für die Umsetzung der Aufgabe war u.a. eine gute Ortskenntnis Pflicht. Denn nur wer die Akteure und die Situation vor Ort bereits umfassend kennt, kann in so kurzer Zeit etwas bewegen. Für Herne wird diese Arbeit Stefanie Thomczyk als freiberufliche Netzwerkerin im Auftrag der ecce GmbH übernehmen. Stefanie Thomczyk verfügt über langjährige und vielfältige Erfahrungen als selbstständige Kulturmanagerin. Sie ist Expertin für das Kreativ.Quartier Wanne und engagiert sich hier bereits seit vielen Jahren. Mit einem Ohr für die Szene hat sie die Entwicklung von Anfang an begleitet und seither eine Menge von Aktivitäten angestoßen. So ist das „Hallenbad“ in der Heinestraße in der Zwischenzeit eine gute Adresse als Anlaufstelle für Kreative. „Schwerpunkt meiner Arbeit in den nächsten Monaten ist das Erkunden von Interessen und Bedarfen im Quartier, um neue Kooperationen mit Akteuren der Kultur- und Kreativwirtschaft, mit Immobilienbesitzern, Politik und Verwaltung zu starten“, beschreibt Stefanie Thomczyk ihre kleinteilige Aufgabe. Die Förderung ermöglicht es, bis Dezember verstärkt initiativ zu werden.

Bei der Wirtschaftsförderung, wo das Kreativ.Quartier angedockt ist, betrachtet man den Zuschlag für die Förderung als gute Chance für eine weitere positive Entwicklung. WFG-Chef Holger Stoye: „Wir sind glücklich und stolz, dass unsere Bewerbung erfolgreich war. Wir brauchen starke Partner, wenn es darum geht, Impulse für Wanne zu setzen. Ich sehe das Kreativ.Quartier als Teil des Pakts für Wanne – von der im „Hallenbad“ sichtbaren Tatenlust kann perspektivisch das soeben gestartete Projekt „wanne.2020plus“ nur profitieren.“

Informationen zu den Initiativen und Veranstaltungen des Kreativ.Quartiers findet man auf der Website der WFG oder der Facebookseite des Kreativ.Quartiers.

Pressefoto zum Download (Rechte: Stefanie Thomczyk)

06 Stefanie Thomczyk Go Between Mai 2018 bui P