05 kq Kundenstopper

Kreativ.Quartier Wanne | Hallenbad im Oktober

Das Kreativ.Quartier zahlt auf wanne.2020plus ein

Pressemeldung vom 27. September 2018

Im Oktober bietet das Kreativ.Quartier Wanne | Hallenbad wieder ein buntes Programm mit Information und Vernetzungsmöglichkeiten - nicht nur für Kreative.

Das Monatsprogramm startet mit dem Creative Lab am Samstag, 06. Oktober, einem Angebot für alle Kreativen, Selbstständige und kooperierende Teams, die mehr über praxisnahes betriebswirtschaftliches Basiswissen erfahren möchten. Unter Leitung des WFG-STARTERCENTERs erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei Modulen speziell auf die Kreativwirtschaft zugeschnittene professionelle Hinweise und Tipps. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.

Am Dienstag, 09. Oktober, 19:00 Uhr, lädt das Kreativ.Quartier zur Talkrunde #8 in der Reihe „… im Gespräch mit …“ ein. Interessierte können diesmal mit Diana Wesser ins Gespräch kommen. Die Leipziger Künstlerin lebt und arbeitet den Sommer über in Wanne. Ihr Projekt „Sehnsucht Wanne“ beschäftigt sich mit den Wünschen und Sehnsüchten von Wannern. Wesser spricht mit den Einwohnern und erfährt, warum sie gerne in Wanne leben. Bei der Veranstaltung können Interessierte mehr über das Projekt und die Gespräche erfahren.

Im Rahmen dieses Projekts gibt es am 13. Oktober einen weiteren Termin im Hallenbad, als einer von mehreren Begegnungsorten. An diesem Tag wird Stefanie Thomczyk, Netzwerkmanagerin und Ansprechpartnerin für das Kreativquartier, zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr, vor Ort sein. Wer in der Heinestraße vorbeikommt, kann seine Ideen für Wanne2020plus. loswerden und/oder mehr über die Nutzungsmöglichkeiten des Ladenlokals als Denk-, Arbeits- und Experimentierraum erfahren. Der nächste Info- und Beratungstag der Netzwerkmanagerin ist dann am Mittwoch, 24. Oktober, zwischen 09:30 Uhr und 18:00 Uhr.

Vom 14. bis 19. Oktober gastiert das junge Impulse-Festival im Kreativ.Quartier. In der „IMPULS Galerie“ sind ausgewählte Arbeiten von jungen Kreativen aus dem Bereich der bildenden Kunst zu sehen. Die Vernissage ist am 13. Oktober um 16:00 Uhr.

Am Sonntag, 21. Oktober, startet eine Radtour rund um Wanne für „alle, die eigentlich schon alles gesehen haben“. Sicher hat Tourleiter Horst Wnuck aber doch noch die ein oder andere Überraschung auch für Kenner parat. Start und Ziel ist das Hallenbad; los geht es um 10:30 Uhr.

Letzter Programmpunkt des Monats am 30. Oktober ist der monatliche Offene Kreativtreff. Zum Treff #18 sind wieder alle eingeladen, die andere Akteure kennenlernen und im Kreativ.Quartier aktiv werden wollen. Der Treff findet diesmal in einem besonderen Rahmen und nicht in der Heinestraße statt, sondern mitten in der Ausstellung "imago" in der Christuskirche, umgeben von künstlerischen Positionen zum Bild von Menschen.

Details zu den Veranstaltungen auf der Website der WFG oder der Facebookseite des Kreativ.Quartiers.